Wer sind wir?



Silvia Limacher, geboren 1963 in Luzern und wohnhaft in Neuenkirch. 

Zu meiner Familie gehören fünf erwachsene Töchter und fünf Grosskinder. 

Nebst meiner Spielgruppentätigkeit arbeite ich als Kinderbetreuerin im ONE Fitness-center in Rothenburg. 

Ich bin ausgebildete Spielgruppen-, Natur- und Waldspielgruppenleiterin und habe eine Ausbildung zum Thema Sprache, Integration Qualität absolviert. Bei meinem Arbeitgeber mache ich jährlich einen Kindernotfallkurs, zudem besuche ich regelmässig Weiter-bildungen zu verschiedenen Spielgruppen-Themen. 

Da ich mich liebend gerne in der Natur aufhalte und der Wald meines Erachtens ein wunderbarer Spiel-, Erlebnis- und Entdeckungsraum für Kinder ist, habe ich 2014 die Waldspielgruppe im Riedholz gegründet. 

Ich bin Mitglied des schweizerischen Spielgruppenverbandes SSLV und der IG Spielgruppen Schweiz.

 

Sarah Bucher, geboren 1990 in Luzern und seit 2018 verheiratet. 

Ich arbeite seit November 2018 in der Waldspielgruppe Zipfelmütze als Begleitperson.

Weiter arbeite ich als Kinderbetreuerin im Fitnesscenter Plan C in Kriens und betreue auch Kinder privat Zuhause.

Die Grundausbildung zur Spielgruppen-leiterin habe ich im Dezember 2018 bei der
IG Spielgruppenbildung in Luzern absolviert.

Ich besuche regelmässig Weiterbildungen der Spielgruppenpädagogik.

Ich habe den Kurs "Notfälle bei Kleinkindern" beim Samariterverein erfolgreich abgeschlossen.

Die Waldspielgruppe ist für mich ein Erlebnispark, es gibt viel zu Entdecken und die Sinne werden dadurch angesprochen. 

Es ist herrlich zu sehen wie die vier Jahreszeiten in einem Spielgruppenjahr vergehen.